Flipper-Platinen selbst reparieren

Herr B. B. aus Würzburg schreibt mir:
„Ich habe gelesen, dass Sie Platinen bzw. MPUs mit Säureschaden wieder zum Leben erwecken können. Ein Freund von mir hat einen alten elektronischen Bally Flipper, den » Nitro Ground Shaker mit der Platine MPU AS-2518-35. Gibt es denn eine Größenordnung, was sowas maximal kosten kann?“
Die Kosten der Generalüberholung einer Bally MPU liegen von ca. 60 bis 100 Euro.
„Er will mal so ungefähr wissen, ob sich das überhaupt rentiert?“
Platinen von mir generalüberholen zu lassen? Auf jeden Fall. Die Platine wird von mir nicht schmutzig repariert, sondern generalüberholt. D.h. nicht nur der tatsächliche momentane Schaden wird behoben, sondern darüber hinaus wird die Platine gereinigt, es werden viele kritische Bauteile ersetzt, der Säureschaden verursachende Akku wird selbstverständlich ausgelagert und im Dauertest werden alle Funktionen geprüft. Nur so wird sichergestellt, dass die MPU wieder viele Jahre einwandfrei und zuverlässig funktioniert.

Ein paar Tage später kommt die Antwort von Herrn B.:
„Werde mal versuchen den Säureschaden selber zu beheben, muss man mal selber ausprobiert haben.“
Wenn entsprechend den hohen Anforderungen das Wissen, das Können und das Werkzeug vorhanden ist, dann kann das klappen. Jedoch bekomme ich immer wieder Platinen, bei denen die Selbstreparatur gescheitert ist. Nicht nur, wie man annehmen könnte, von Laien, sondern von Technikern, die beruflich löten können sollten und sogar konkret von Radio- und Fernsehtechnikern, die sich überschätzen.
Die gescheiterten Selbstreparaturversuche machen viel mehr Arbeit als ursprünglich notwendig gewesen wäre.
Der große Horror sind Platinen, bei denen einfach mal viele oder gar alle ICs gesockelt wurden. Mit der Anmerkung: „Ich bin Elektroniker und habe schon mal alles gesockelt. So können Sie sich auf die Fehlersuche konzentrieren.“ Sie merken gar nicht, dass ihr eigener Reparaturversuch, oft erst der Grund für schwer zu findende Fehler ist. Zudem sind die alten Leiterbahnen, erst recht bei einem Säureschaden, sehr empfindlich. Korrodierte Leiterbahnen nehmen das Lötzinn nicht an. Wenn dann kein "altes" bleihaltiges Lötzinn mit entsprechend niedriger Löttemperatur eingesetzt wird, sondern das nach » EU-Vorschrift bleifreie Lötzinn mit hoher Löttemperatur, dann steinigen sie die Platine.
Leider trauen sich viele zu viel. Ein Grund dafür dürfte die Informationsflut zu diesem Thema im Internet sein. In Foren werden zahlreiche Anleitungen geschrieben, Tipps gegeben... Jeder der mal eine Platine erfolgreich repariert, macht darüber gleich eine eigene Web-Seite mit zahlreichen Bildern, stellt sich als Könner dar. Die gescheiterten machen das nicht. Sucht sich der Selbstreparierer im Internet schlau, findet er eben nur gelungene Selbstdarsteller. Was die anderen können, kann er doch auch. Doch egal wie umfangreich gezeigt wird wie es gehen könnte, es fehlt einfach an der Erfahrung für diese Platinen, dem Gefühl und der Praxis fürs Löten, der Entscheidungskraft, was zu tun ist und das Wissen, das passende Werkzeug und die Chemie für den Zweck korrekt einzusetzen.
Das ist schlicht meine Erfahrung der vielen Jahre, seitdem ich Platinen vollberuflich repariere.

Bringen wir die Geschichte von oben zu Ende:
„Wenn es nix wird, dann sende ich Ihnen die Platinen zu.“
Na super. Natürlich werde ich die Platine auch dann noch generalüberholen, aber es wird ganz sicher die teuerste Variante. Denn ich muss erst mal die bisher geleisteten Arbeiten verifizieren, nahezu immer rückgängig machen bzw. die Sockel entfernen etc. Aber auch dafür bin ich Profi.
Monate später hat er folgenden Stand erreicht:
„Ich habe das Teil gesäubert, alles mögliche gesockelt, was ich glaubte, das hinüber ist und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.“ ...und die Platine funktioniert immer noch nicht... „Die MPU blinkt mittlerweile fünfmal, aber jetzt komm ich grad nicht weiter. Ich habe die PIAs getauscht und den NE555 Timer. Als nächstes kommt noch der Reset Kreis dran, der spinnt manchmal. Und dann schau mer mal, was es noch sein kann.“
...und löten auf Teufel kom raus an allen Ecken und Enden so lange bis die Platine - wenns denn je klappt - endlich mal funktionieren wird. Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen.